# 14: iPad und iPhone als Unterstützungssystem im Unterricht und Alltag – auch im Bereich Inklusion

Frau Effinger ist staatliche Schulpsychologin

Referentin: Iris Effinger

Beschreibung zum Workshop / Vortrag 

Ja, wir sollten reflektiert sein beim Einsatz von iPad und iPhone! UND: der Einsatz dieser Geräte kann so unglaublich viel erleichtern! Aus der Sicht einer Betroffenen wird im Workshop die sehgeschädigte Referentin, insbesondere den Einsatz der Geräte in Bezug auf  individuelle Unterstützung im Rahmen der Inklusion beschreiben. Es werden Hilfen für Sehgeschädigte, Körperbehinderte, Hörgeschädigte und Menschen mit Aufmerksamkeitsstörungen vorgestellt. Schwerpunkt wird die Spracheingabe und Sprachausgabe sein. Die Erfahrungen aus der Beratung haben gezeigt, dass viele Eltern diese Möglichkeiten  im Alltag gerne für sich nutzen. Vielleicht auch Sie,  als Interessierte im Workshop…?